Meerjungfrau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anne2809 Avatar

Von

Als Fan der skandinavischen Krimis habe ich natürlich alle von Camilla Läckberg gelesen, nein "verschlungen", und dieser knüpft nahtlos an den Vorgänger an.
Besonders gut gefällt mir bei dieser Serie, dass die Stimmung insgesamt etwas leichter, heiterer ist als bei vielen anderen nordischen Krimiautoren, und dass man sehr viel über die privaten Entwicklungen der Protagonisten erfährt. So beginnt auch dieser Krimi wieder langsam (wenn man vom Prolog absieht, in dem es natürlich doch schon einen Toten gibt), es werden Szenen aus dem Privatleben beschrieben, aber auch Patriks aktueller Fall: Ein Mann wird vermisst, und das schon seit Monaten, deshalb besteht quasi keine Hoffnung mehr, ihn noch lebend zu finden. Währenddessen begleitet seine Frau Erica, die Zwillinge erwartet, ihren alten Freund Christian bei der Vorstellung seines ersten Buches, der "Meerjungfrau".
Gerade dieser "ruhige" Beginn gefällt mir ausgesprochen gut, und die Sprache Camilla Läckbergs ist einfach wunderbar, so flüssig und fesselnd, dass ich jetzt schon sagen kann: Das Buch werde ich nur schlecht aus der Hand legen können. Denn lesen möchte ich es auf jeden Fall - am liebsten so früh wie möglich...