Meerjungfrau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
punqangel Avatar

Von

 Das Buch ist in verschiedenen Erzählungsperspektiven geschrieben. Zum einen geht es um Patrik Hedström, den Polizeibeamten, welcher im Fall des Vermissten Magnus Kjellner ermittelt. Wie man allerdings bereits im Prolog erfährt, wurde dieser auf hoher See von einer dunkelhaarigen Frau ermordet. Die zweite Perspektive erzählt von Cia, der Frau des Opfers, welche nun versuchen muss, ohne ihren Mann klarzukommen, und das, obwohl sie Mutter ist. Weiters lernt man noch die hochschwangeren Schwestern Anna und Erica kennen. Erica wurde zu einer Buchpräsentation des Autors Christian geladen, welcher auch seine eigene Erzählungsperspektive erhält. Außerdem scheint sie die Ehefrau des Ermittlers Patrik Hedström zu sein. Alles in allem liest es sich nicht so verwirrend, wie man glauben würde, man kennt sich beim lesen eigentlich ganz gut aus. 

Im Buch werden viele heikle Themen angesprochen, so zum Beispiel der Verlust eines Familienmitglieds und die Schwierigkeit, mit der Situation umzugehen, weiters geht es um die Freuden der Schwangerschaft und das Gefühl einer inneren Leere. 

Im Großen und Ganzen handelt es sich um zwei Handlungsstränge, die Ermittlungen im Fall Magnus Kjellner, durchgeführt von Patrik Hedström, und die Buchpräsentation von Christian Tydell, welcher von Patriks Frau unterstützt wird. Während des Kriminalfall sich leicht im Sand verläuft und sich sogar schon die Frau des Opfers sicher ist, dass ihr Mann tot ist, erzeugt vorallem die Geschichte des Autors große Spannung. Er scheint in der Vergangenheit viele Briefe erhalten zu haben, vor welchen er große Angst hat. Ein Strauß Blumen, welcher ihm bei der Präsentation überreicht wird, enthält eine weitere dieser Nachrichten. Christians Buch handelt von einer Meerjungfrau, eine Geschichte, welche er schon lange in seinem Kopf hatte und die er aufschreiben musste. Scheinbar gibt es etwas in seiner Vergangenheit, was er dadurch aufarbeiten wollte. 

Die Geschichte scheint viel Spannung zu bieten, trotzdem wirken die vielen kleinen Absätze mit verschiedenen Erzählern etwas verwirrend.