Meerjungfrau

suppenfee Avatar

Gleich zu Beginn der Leseprobe wir ein Mann ermordet. Doch dem Opfer selbst scheint auch etwas auf dem Gewissen  zu lasten, denn er empfindet es als Gerechtigkeit. Möglicherweise handelt es sich bei dem Mann um Magnus Kjellner, denn noch drei Wochen später wir er von seiner Frau Cia vermisst. Sie fragt regelmäßig bei dem Polizisten Patrik Hedström nach, ob die Ermittlungen endlich etwas ergeben haben. Vergeblich.

Ein weiterer Handlunsstrang erzählt von einem neu aufstrebenden Schriftsteller, Christian. Er verarbeitet eine düstere Erfahrung in seinem Roman "Meerjungfrau", über das der Leser aber noch nichts Näheres erfährt. Bei der Vorstellungsfeier seines Buches erhält Christian einen unheimlichen Brief.

Ich empfand die Leseprobe als etwas kompliziert. Es gibt sehr viele Namen und Charaktere, durch die ich mich erstmal hindurchkämpfen musste, um zu verstehen, in welchen Konstellationen sie zusammenstehen. Zudem springt die Handlung häufig zwischen den Personen und nimmt so nicht wirklich Fahrt auf. Die Soannung kommt auch nur sehr langsam zu stande.