Meerjungfrau...Kühler Schwedenkrimi mit authentischen Personen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
spider Avatar

Von

Im Prolog wird ein Mann von einer Frau ermordet. Dabei handelt es sich wohl augenscheinlich um den seit drei Monaten verschwundenen Magnus Kjellner. In den folgenden kurzen Kapiteln wird der Autior des Buchs "Die Meerjungfrau" eingeführt, der während einer Buchpräsentation eine Todesdrohung erhält und scheinbar von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Die Journalistin Erika Falk, schwanger und mit dem Polizisten Patrik Hedström verheiratet soll den Autor bei seiner Lesetour begleiten...

Der Roman beginnt (wie eigentlich alle skandinavischen Bücher) sehr reserviert und führt erst einmal alle handelnden Personen kurz ein. Die Vielzahl der Protagonisten und verschiedenen Handlungsstränge erschweren ein wenig den direkten Zugang zum Buch. Wer die Vorgängerbücher der Serie nicht kennt, hat zudem noch ein Problem zu erkennen, wie die Verbindung der einzelnen Personen zueinander ist.

Die Geschichte ist ansonsten aber sehr flüssig geschrieben...

Nur die große Spannung will bei mir bisher noch nicht aufkommen. 3 Sterne