Neues aus Fjällbacka

nati Avatar

Auf die Leseprobe von „Meerjungfrau“ habe ich mich sehr gefreut, denn die Kriminalromane von Camilla Läckberg heben sich aus der Masse der oft düsteren skandinavischen Romane heraus. Geschickt werden zu Beginn verschiedene Handlungsstränge angerissen, die die Neugier auf den weiteren Verlauf wecken.

Cia Kjellners Mann ist seit drei Monaten verschwunden und die Polizei von Fjällbacka steht vor einem Rätsel. Sie vermuten, dass Magnus Kjellner tot ist, doch warum musste er sterben?
Auch im Privatleben des Ermittlers Patrick Hedström und seiner Frau Erica Falck kündigen sich Änderungen an. Erica ist schwanger.
Und was hat der neue Stern am Autorenhimmel Christian Thydell mit allem zu tun, den Erica in ihren Verlag gebracht hat und dessen erstes Buch „Meerjungfrau“ vorgestellt wird.
Somit ist die Verbindung zum Buchtitel hergestellt. Doch was hat es mit der Meerjungfrau auf sich?

Die Leseprobe lässt sich flüssig lesen. Gekonnt wechseln sich spannende und menschliche Aspekte ab, so dass man den Eindruck eines sehr realitätsnahen Kriminalromans hat. Die Leseprobe hat mich wieder von Beginn an gefesselt und ich bin gespannt, wie die Autorin die verschiedenen Handlungsstränge Stück für Stück zusammenführt.