Noch sehr undurchsichtig

mrs-lucky Avatar

Die Autorin Camilla Läckberg hat mit ihrer Reihe um die Fjällbacka-Krimis schon einige Erfolge erzielt, an mir ist diese Reihe bislang leider vorbei gegangen.

Auf den ersten Seiten des Romans werden zunächst eine Menge Personen vorgestellt. Wer die Vorgänger-Romane kennt, dem werden vermutlich einige Personen bekannt sein, ich als Neueinsteiger musste mich sehr auf den Text konzentrieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Dabei liest sich die Leseprobe sehr flüssig, die Personen erscheinen aus dem Kontext sehr lebendig und werden bildhaft charakterisiert.

Obwohl die Geschichte direkt mit einem Mord beginnt, lässt die Autorin auf den ersten Seiten einiege Fragen offen und Andeutungen im Raum stehen, so dass der Leser gefordert ist, sich seine eigenen Gedanken zu der Geschichte zu machen. Wer ist die geheimnissvolle Frau, zu der Magnus Kjellner gegangen ist? Welches Geheimnis hat er zu verbergen? Wie steht das Verbrechen im Zusammenhang mit dem Schriftsteller Christian Thydell? Wovor hat dieser Angst? Welche düsteren Gedanken oder Geschehnisse hat er mit seinem Roman verarbeitet?

Insgesamt ein Roman, in den man bereits auf den ersten Seiten tief eintaucht und unbedingt wissen will, wie das ganze zusammen hängt und weiter geht!