Packend

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sarah_catherine Avatar

Erst hier in den anderen Leseeindrücken habe ich erfahren, dass "Die Meerjungfrau" nicht der erste Roman der Autorin und scheinbar auch Teil einer Reihe ist. Da ich das nicht wusste, bin ich unvoreingenommen an diese für mich erste Leseprobe herangegangen.

Lange hat es nicht gedauert, ehe ich mich in der Geschichte gepackt fühlte, im positivsten Sinne. Zwar finde ich, dass gleich zu Beginn sehr viele Leute vorgestellt werden und man da auch gedanklich gefordert ist, um alles auseinander zu sortieren, doch der Spannungsaufbau glückt von Anfang an. Wie mag nun alles miteinander zusammenhängen? Was hat es mit den Briefen auf sich, und welche Geschichte hat Christian so lange in sich herumgetragen?

Ich finde Krimis mit solchen Geheimnissen in der Vergangenheit meist viel spannender als Krimis, in denen zu Beginn "einfach nur" ein Mord passiert, der dann aufgeklärt wird. Skandinavische Krimis gibt es ja seit Jahren zuhauf und fast durchweg sind sie richtig gut - auch in der Übersetzung. Und diese Leseprobe verspricht wieder ein tolles Leseerlebnis.