sympathischer Schwedenkrimi

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Meerjungfrau" von Camilla Läckberg hat mir auf Anhieb gut gefallen, der Schreibstil der Autorin und ihre Art selbst Mordfälle sympathisch zu verpacken sind im Vergleich zu den Vorgänger-Büchern mindestens gleich gut geblieben. Außerdem haben die schwedischen Krimis etwas Besonderes an sich, sodass sie auch mit weniger blutrünstigen Beschreibungen von brutalen Handlungen auskommen und trotzdem enorm spannend sind. Den Titel und das Cover finde ich ebenfalls sehr gut gelungen.

Für Neueinsteiger, die noch keinen Krimi von Camilla Läckberg gelesen haben, stelle ich mir den Start mit diesem Buch allerdings etwas schwieriger vor, da hier gleich zu Beginn sehr viele unterschiedliche Personen eingeführt werden. Für mich als Läckberg-Fan sind schon einige Altbekannte dabei, es kommen nur noch einige wenige neue hinzu.

Patrick steht im Moment unter sehr großem Druck: Einerseits hat er auf der Polizeidienststelle einen schwierigen Fall mit einem verschwundenen Mann, der seine Familie absichtlich oder unabsichtlich verlassen hat und zweitens ist Patricks Ehefrau Erika gerade schwanger und erwartet Zwillinge. Zudem ist ihre gemeinsame Tochter Maja auch erst zwei Jahre alt und steckt mitten in der Trotzphase. Erika, die selbst auch Schriftstellerin ist, unterstützt einen Bekannten bei seinem Erstlingswerk "Meerjungfrau".

Gut gefallen hat mir, in diesem Buch und auch in den Vorgänger-Büchern von C. Läckberg, dass sie die Charaktere sehr authentisch beschreibt und neben den Mordermittlungen auch viel persönliches aus dem Alltag der Menschen einfließen lässt. zB war Erika mit der kleinen Maja zu Beginn völlig überfordert - bin schon gespannt, wie sie es mit den Zwillingen und einer trotzigen Zweijährigen schaffen wird. Interessieren würde mich auch, ob sie es schafft, weiterhin Bücher zu schreiben. Das Thema Männerkarenz scheint in Schweden auch ein sehr aktuelles Thema zu sein, denn C. Läckberg, lässt es nicht zum ersten Mal in ihre Bücher einfließen. Vielleicht nimmt Patrick ja wieder Elternkarenz? Erika wird sich bestimmt wieder an den Recherchen zu den Ermittlungen an Patricks schwierigen Fällen beteiligen, denn so ganz kann sie es ja auch nicht lassen und in dem kleinen schwedischen Ort kennt sowieso jeder jeden. Auch die positive Entwicklung von Erikas Schwester Anna war schon in der kurzen Leseprobe ersichtlich, ist für mich spannend weiterzubeobachten. Und natürlich interessiert mich auch, wohin und warum der verschwundene Ehemann und Vater von zwei Kindern absichtlich oder auch nicht verschwunden ist und ob er wieder auftaucht. Auch das Thema Bücher und Schriftsteller spielen in Läckbergs Büchern immer eine zentrale Rolle.

Als ausgesprochener Camilla Läckberg-Fan muss ich dieses Buch von ihr natürlich auch lesen und würde mich sehr freuen, wenn ich es schon ein paar Tage vor dem Erscheinungstermin lesen dürfte!