Wer ist die Meerjungfrau?

msl_kl Avatar

Ich habe bisher schon alle Krimibände von Camilla Läckberg gelesen, wo es um Erika und Patrik Hedström geht. Endlich erfährt man wieder Neuigkeiten der beiden. Erika ist wieder schwanger, diesmal mit Zwillingen und Patrik ist jetzt schon ziemlich gestresst. Er arbeitet an einem neuen Fall. Magnus Kjellner ist seit 3 Monaten spurlos verschwunden und es gibt keinerlei Anhaltspunkte, was passiert sein könnte. Jedoch glaubt jeder, dass er tot ist. Der Prolog verrät, dass dies wirklich der Fall ist. Nur wer ist die Frau mit den dunklen Haaren, die ihn umgebracht hat. Und warum hat sie das getan?

In der Leseprobe lernen wir noch den Autor Christian Thydell kennen, der ein Buch rausgebracht hat. Dies heißt Meerjungfrau und er hat sich darin alles von der Seele geschrieben was ihn beschäftigt. Nur was ist das? Bei seiner Buchpräsentation bekommt er weiße Lilien mit einer Karte geschenkt und kippt dann um. Wer hat die Blumen geschickt und was stand in der Karte?

Die Leseprobe wirft viele Fragen auf, da die Geschichte wieder mehrere Handlungsstränge hat, die am Ende zusammenlaufen werden. Camilla Läckberg hat immer spannende Prologe und dann kommt so Stück für Stück immer ein bisschen mehr Licht rein, bis dann am Schluss aufgelöst wird. Ich finde es gut, dass die Handlung immer in Fjällbacka spielt, da die Autorin dort aufwuchs und sich auskennt. Dadurch wirkt das ganze glaubwürdiger. Die Leseprobe war leicht zu lesen und ich liebe Bücher, bei denen mehrere Handlungsstränge zusammenlaufen.