Wer verbirgt sich hinter der "Meerjungfrau"?

nordlicht Avatar

Im Prolog sucht ein Unbekannter eine Frau auf, mit der ihn offenbar eine (tragische?) Vorgeschichte verbindet. Er wird von der Frau mit einem Messer angegriffen und ins Wasser geworfen.

Der Hauptteil setzt sich aus verschiedenen Szenen zusammen. Bei Kommissar Patrik Hedström erscheint jeden Mittwoch eine verzweifelte Frau, deren Ehemann, Magnus Kjellner, seit ein paar Monaten spurlos verschwunden ist. Dem Leser drängt sich die Mutmaßung auf, dass es sich dabei um den Mann aus dem Prolog handelt, der höchstwahrscheinlich tot ist.

Patriks Frau Erika Falck ist mit Zwillingen hochschwanger, außerdem hat das Ehepaar noch eine Tochter im Trotzalter. Deshalb ist die Stimmung in der Familie etwas angespannt. Erika, die als Autorin tätig ist, besucht eine Buchvorstellung. Der erste Roman von Christian Thydell, "Die Meerjungfrau", soll öffentlich präsentiert werden. Der Autor hat in diesem Buch entgegen der Annahmen der Journalisten, nicht zur schwedischen Gesellschaft Stellung genommen, sondern geheimnisvolle Begebenheiten aus seiner Vergangenheit verarbeitet. Niemand weiß davon, nicht einmal seine Ehefrau. Als Christian am Premiereabend ein Strauß weißer Lilien mit einem Brief überreicht wird, wird er ohnmächtig...

Obwohl die Leseprobe eine Menge Personen und unterschiedliche Szenen enthält, lässt sie sich leicht lesen und erzeugt durch die Andeutungen der tragischen Vorfälle in der Vergangenheit Spannung. In gewohnt flüssigem Sprachstil stellt Camilla Läckberg Polizeiermittlungen und häusliche Szenen in "ganz normalen" schwedischen Familien nebeneinander, wobei durch den Perspektivwechsel die Aufmerksamkeit der Lesers sowohl gefordert als auch gewährleistet ist.

Die Leseprobe ist sehr interessant und ich würde sehr gern wissen, wie es weitergeht und wer hinter der mysteriösen "Meerjungfrau" steckt.