Abgründe

meldsebjon Avatar

Im Prolog wird ein Mann erstochen. Zunächst erfährt man nicht, wer es ist, vermutet aber dann bald, dass es sich um den verschwundenen Familienvater Magnus Kjellner handeln könnte, dessen Verschwinden auch noch nach drei Monaten rätselhaft ist.

Der Bibliothekar Christian Thydell hat ein Buch geschrieben und wird als neuer Stern am Schriftstellerhimmel gehandelt. Nur durch Zufall kommt heraus, dass er seit längerer Zeit merkwürdige Drohbriefe erhält. Da auch andere Männer solche Briefe erhalten, die mit Christian und Magnus befreundet sind, fragen sich die Ermittler um Patrick Hedström, ob auch Magnus bedroht wurde und ob es da einen Zusammenhang gibt. Ein dunkles Geheimnis scheint es zu geben, aber niemand spricht darüber.

Niemand weiß etwas über Christians Vergangenheit. Hat diese etwas mit den Geheimnissen zu tun?

Immer wieder erfährt man Dinge aus der Vergangenheit eines Jungen, dessen Person man nicht kennt. Schlimmes ist da passiert und es wirkt noch schlimmer, weil es aus der Sicht eines kleinen Jungen berichtet wird.

Stückchen für Strückchen werden die Puzzleteilchen zusammengetragen. Am Ende gibt es eine schreckliche Erklärung für alles, aber kein zufriedenstellendes Ende. Der Fall ist geklärt, aber nicht alles ist gut.

Das ist wirklich lebensnah. Man wünscht sich als Leser ja eigentlich immer ein gutes Ende. Alles ist gut und alle haben sich lieb, aber das Leben ist nun mal nicht so. Damit wird dieser Roman wirklich realistisch und  ganz ausgezeichnet. Camilla Läckbergs Schreibstil hält den Leser im Bann, die Personen haben Tiefe und glaubhafte Gefühle und die Abgründe, die sich in der Vergangenheit scheinbar normaler Leute auftun sind erschreckend.

Ich kann diesen Kriminalroman nur weiterempfehlen! Eine kleine Einschränkung gibt es aber: Besser ist es, wenn man die vorhergehenden Romane gelesen hat! Ich hatte das nicht und brauchte eine Weile, mich mit den Personen vertraut zu machen. Es wird an vieles persönliche angeknüpft, das in der Vergangenheit passiert ist und das dem regelmäßigen Leser bekannt ist. Für mich eindeutig ein Anlass, die anderen Romane der Autorin zu lesen, aber in der richtigen Reihenfolge!

meldsebjon