Abgrundtief traurig, düster, aber spannend

häschen Avatar

Ich möchte der Autorin zunächst meine Bewunderung aussprechen. Da es schon ihr sechster Roman ist ,war es zwar nicht ganz so überraschend, dass auch "Meerjungfrau" ein bahnbrechender Erfolg ist, aber ich bin doch immer wieder beeindruckt von solchen tollen schriftstellerischen Fähigkeiten.

In ihrem Buch erzählt Camilla Läckberg die traurige Geschichte eines Menschen, der mit drei Jahren seine Mutter verliert, jedoch nicht begreifen kann, dass sie wirklich tot ist und so noch eine Woche mit ihrer Leiche zusammen lebt. Als er dann in eine Pflegefamilie kommt, wird sein Leben nicht besser. Christian, so heißt der Junge, wird nicht geliebt. Die gesamte Aufmerksamkeit bekommt seine 5 Jahre jüngere Schwester alice. Der Junge ist extrem verzweifelt, die psychische Gewalt ist einfach zu groß. Im Alter von 5 Jahren scheint für ihn der einzige Ausweg zu sein, seine Schwester Alice zu ertränken, doch sie überlebt, bleibt jedoch ihr ganzes Leben lang behindert und dennoch wunderschön. Komischerweise vergöttert Alice Christian und liebt ihn über alles.Christian leidet jedoch weiter, er wird regelrecht fett und seine Klassenkameraden, besonders Erik, Kenneth und Magnus machen ihm das Leben zur Hölle. Als Alice 13 ist, feiert Christian mit Magnus, Erik und Kenneth eine sogenannte Party. Seine "Eintrittskarte" ist Whisky. Alice kommt dazu und wird dreifach vergewaltigt, von Kenneth, Magnus und Erik. Christian schaut zu, doch eine innere Angst lehmt ihn, ihr zu helfen. Kurz darauf wird Christian von zu Hause verjagt, er nimmt die Schuld auf sich und die Pflegeeltern verlieren nie wieder ein Wort über die Sache. Für sie ist Christian der Vergewaltiger, jedenfalls sieht es die Mutter so. Auch Alice wird weggeschickt und in einem Heim untergebracht...

Diese ganze Wahrheit wird jedoch natürlich erst am Ende des Buches deutlich und es kann geklärt werden warum Magnus im Alter von vierzig Jahren sterben muss, Erik, Christian und Kenneth Drohbriefe erhalten und Christian schließlich Selbstmord begeht. Zu diesem Zeitpunkt sind die vier Männer außerdem noch; beziehungsweise wieder; befreundet.Die Lösung des Falles hängt unmittelbar mit dem Schicksal von Alice und Christian zusammen. Ein wichtiger Fakt ist nämlich auch, dass der Spitzname von Alice Meerjungfrau ist und Christian in seinem gleihnamigen Buch das Vergangene verarbeitet. Die traurige Sache ist, dass Christian nie über seine Schuld hinweggekommen ist und schizophren wird und sich somit in eine gespaltene Persönlichkeit verwandelt. Auf der einen  Seite ist er Christian, der Angst und Schuld hat. Auf der anderen Seite ist er die Meerjungfrau, bzw. Alice, die sich rächen will. Für ihn  ist diese Person, die sich rächen will, jedoch vollkomen real und so bringt Christian, in Gestalt einer Frau Magnus um, später auch sich selbst, denn er glaubt, dass es das ist, was die Meerjungfrau will. Außerdem tötete Christian bereit vor sieben Jahren seine ehemalige Freundin und ihr Kind, in Gestalt einer Frau.

Das  Buch beginnt sehr kompliziert, denn es werden extrem viele Handlungsorte genannt. Es ist jedoch klar genug um die Zusammenhänge  zu verstehen. Durch diesen ständigen Szenenwechsel wird der Roman packend spannend und zum Ende hin konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, denn bis zum Schluss ist die Lösung des Falles unklar. Das Ende ist so traurig und düster und mir kamen beinahe die Tränen.

Ich kann als Fazit nur sagen, dass der Schreibstil der Autorin genial ist und den Leser komplett in die Geschichte mit hineinzieht. Besonders die kurzen Auszüge aus Christian Kindheit, die sie an manchen Stellen eingefügt hat, ohne dass der Leser weiß, dass es dabei um Christian geht, machen das Buch noch spannender und interessanter. Ich bin einfach begeistert.