Atypischer Schweden-Krimi der Spitzenklasse

anne2809 Avatar

"Schwedens Nr.1" steht auf dem Aufkleber, der das Cover der Meerjungfrau ziert. Dem kann ich nur zustimmen, und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, denn in meinen Augen gehört Camilla Läckberg zu den derzeit führenden Krimi-Autoren Skandinaviens.
Dabei sind ihre Romane eigentlich garnicht "typisch skandinavisch", es fehlt ihnen z.B. die düstere, schwermütige Atmosphäre der Wallander-Krimis von Henning Mankell, und auch der Ermittler ist kein Anti-Held und Ex-Alkoholiker, wie z.B. Nesboes Harry Hole, sondern ein ganz normaler Mann mit Stärken und Schwächen und einem intakten, wenn auch nicht unanstrengenden Familienleben. Denn Patriks Frau Erica erwartet Zwillinge, und da die Erstgeborene Annica auch gerade in einem anstrengenden Alter ist, fühlt sich Patrik ein wenig überfordert, denn der Fall, an dem er arbeitet, erweist sich als kompliziert.
Seit Monaten wird ein Mann vermisst, und es gibt wenig Hoffnung, ihn noch lebend zu finden.
Als sich dann herausstellt, dass Freunde des Vermissten anonyme Drohbriefe erhalten, spitzt die Lage sich zu. Wieder mal ist es Erica, Patriks Frau, die ihre Neugier nicht im Zaum halten kann und eigene Nachforschungen anstellt, die dann tatsächlich entscheidend zur Aufklärung des Falles beitragen.
Und wie eigentlich immer bei Camilla Läckberg, liegt der Schlüssel zum Ganzen in der Vergangenheit - da verrate ich kein Geheimnis, denn eingestreute Rückblenden/Erinnerungen lassen den Leser von Anfang an so etwas erahnen.
Dennoch ist die Auflösung überraschend...

Camilla Läckberg hat mich noch nie enttäuscht, und dieser Band macht da keine Ausnahme.
Der Kriminalfall ist spannend, gut durchdacht, und die Auflösung schlüssig.
Das Privatleben der Ermittler nimmt einen großen, aber nicht zu großen Raum ein.
Und - last but not least - Camilla Läckberg hat eine wunderbare Art zu schreiben. Ihre Protagonisten werden liebevoll und ausführlich, aber nicht so ausufernd skizziert, dass es langweilig wäre.

Schließlich noch das Ende.
Es gestaltet sich so, dass man als Leser den nächsten Band unbedingt lesen möchte, ja ihm quasi entgegenfiebert...

Aber das tue ich als Fan der Serie sowieso.
Von mir volle Punktzahl und eine absolute Empfehlung für jeden Krimileser, nicht nur für Anhänger der nordischen Autoren!