Cherchez la femme...

maenade Avatar

Der neueste Band um Erica und Patrik Hedström, sie Schriftstellerin, er Polizist im eigentlich doch recht beschaulichen Fjällbacka. Im Mittelpunkt des Buches steht die Geschichte von Christian, Bibliothekar im Ort, der, soviel konnte man schon im vorangegangenen Band erfahren, ein Buch geschrieben hat. Erica stand ihm dabei durchaus zur Seite. Dieses Buch hat mehr Erfolg, als er je geglaubt hätte, aber damit beginnt für ihn ein Grauen, dass seine Umwelt nicht versteht. Schon länger bekommt er Drohbriefe und die werden mehr. Dann verschwindet ein guter Freund von ihm, der ebenfalls solche Briefe bekommen hat. Erica und Patrik glauben nicht an Zufälle und gehen von einem Zusammenhang zwischen beidem aus.

Wie bisher bei jedem Buch von Camilla Läckberg hatte ich auch bei diesem den Eindruck, dass es neben der Kriminalgeschichte noch ein zentrales Thema im Buch gibt. Dieses Mal war das Geschwister, das Übernehmen von Verantwortung für sie und andere, das Einstehen, Schuldgefühle ihnen gegenüber.

Ohne zu viel verraten zu wollen: Diesen Fall fand ich fast ein bisschen überdramatisiert. Ein bisschen zu weit hergeholt. Er hat mich nicht ganz so überzeugt wie seine Vorgänger. Aber da ich Läckbergs Figuren sehr mag (auch wenn ich nicht all ihre Handlungen nachvollziehen kann) und ihren Schreibstil sehr angenehm finde, hat mir das Buch dennoch gefallen. Und das Ende schreit geradezu nach einer Fortsetzung! Auf die freue ich mich!