Das große Schweigen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clara_fall Avatar

Von

Christian Thydell, Bibliothekar in Fjällbacka, versucht sich nun selbst an der Kunst des Schreibens - "Die Meerjungfrau". Erica Falck, selbst erfolgreiche Schriftstellerin in diesem kleinen schwedischen Ferienort, unterstützt ihn bei der Herausgabe des Buches. Doch kaum ist das vielversprechende Erstlingswerk auf dem Markt, beginnen sich die Ereignisse in Fjällbacka zu überschlagen. Magnus, ein Familienvater und zu Christians Freudeskreis gehörend, wird vermisst und kurze Zeit später nur durch Zufall tot aufgefunden. Ericas Ehemann und dessen Kollegen beginnen eine Ermittlung, sind jedoch völlig orientierungslos, denn sie treffen auf eine Mauer des Schweigens. Die Freunde aus längst vergangenen Kindertagen geben zwar zu, seit längerer Zeit Drohbriefe zu bekommen, scheinen aber selbst völlig ahnungslos zu sein, was der Grund sein könnte. Jeder von ihnen ist mit völlig unterschiedlichen Problemen belastet.
Auch Erica und Patrik sehen aufregenden Zeiten entgegen. In Kürze werden sie Zwillingseltern, haben aber bereits die quirlige kleine Maja zu versorgen und auch Ericas Schwester sieht noch einmal Mutterzeiten entgegen. Dies alles hält Erica jedoch nicht davon ab, eigene Ermittlungen durchzuführen und ihrem Mann, der bereits völlig überarbeitet wirkt, Unterstützung anzubieten.
Neben den gegenwärtigen Geschehnissen gibt es noch eine Erzählung im Buch über einen kleinen Jungen, der vor vielen Jahren Waise wurde und in eine neue Famile aufgenommen wird.

Dies alles zusammen bildet eine Story, die voller pulsierender Geschehnisse ist und zu keiner Zeit Langeweile oder Langatmigkeit aufkommen lässt. Praktisch bis zum letzten Satz bleibt es packend und bringt gleichzeitig schon die Spannung für die Fortsetzung mit. Anfangs hat man etwas Probleme, die verschiedenen Ehepaare mit ihren unterschiedlichen "Schlachtfeldern" auseinander zu halten, aber allmählich kristallisieren sich ihre Eigenheiten heraus. Die Autorin zeigt weiterhin ihre Vorliebe für Babys und all den speziellen Sorgen junger Eheleute. Insgesamt ein absolut typisches Läckberg-Paket und wer die Autorin schon kennen und lieben gelernt hat, wird auch mit diesem Buch nicht enttäuscht. Das Cover ist sehr treffend gestaltet, besonders weil die Blutstropfen reliefartig zu spüren sind.