Der 6. Fall für Patrick Hedström und Erica Falck

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
girasole Avatar

Von

Zu Patrick ins Büro kommt in regelmäßigen Abständen Cia Kjellner, deren Mann Magnus spurlos verschwunden ist. Alle gehen davon aus, daß er nicht mehr lebt, denn es gibt keinen Grund, der das Verschwinden erklären könnte. Er war 40 Jahre, glücklich verheiratet, hatte zwei Kinder und keine finanziellen Sorgen.

Erica ist zur Zeit mit Zwillingen schwanger. Ein Freund von ihr, Christian Thydell, hat gerade die Arbeiten zu seinem ersten Buch „Die Meerjungfrau“ beendet. Da sie ihn unterstützt hat, ist sie bei dem großen Veröffentlichungstermin anwesend. Christian erhält Blumen und eine Karte, die ihn schockiert und eine Drohung enthält. Aus Langeweile beginnt Erica nachzuforschen was sich dahinter verbergen könnte.

Das Spannende bei den beiden Vorfällen ist, daß Magnus und Christian befreundet waren. Ein anderer Freund der Clique ist Erik Lind. Seine Frau trinkt und er hat pikanterweise ein Verhältnis mit ihrer Friseurin.

Der vierte in der Clique ist Kenneth Bengtson. Er ist an Eriks Immobilienbüro beteiligt und auch er hat Drohungen erhalten. Es muß also einen Zusammenhang geben und vermutlich liegt er in der gemeinsamen Vergangenheit.

In einem zweiten, kursiv gedruckten Handlungsstrang erzählt scheinbar ein Junge aus Fjällbacka, von seiner dominanten Mutter. Jemand versuchte die kleine Schwester umzubringen und der Vater hat sie zwar gerettet, aber seither ist die behindert und damit reißen die Ereignisse aber nicht ab.

Und plötzlich beginnen die Todesnachrichten …..

Wie von der Autorin gewohnt, ist auch dieser Band sehr spannend geschrieben. Wenn man ein Buch von ihr beginnt, dann man sich zurücklehnen, alles ringsherum vergessen und erst wieder zur Tagesordnung zurückkehren, wenn das Buch beendet ist.

Sie unterscheidet sich auch dadurch, daß sie nicht die düster-skandinavische Atmosphäre verbreitet, sondern das positive Zusammenleben der beiden Hauptprotagonisten. Sie nimmt sich viel Zeit für die Beschreibung ihres Lebens und auch des Verhältnisses von Erica zu ihrer ebenfalls schwangeren Schwester, die mittlerweile ihr Leben im Griff hat und glücklich ist. Wie vorher schon gesagt, es erhöht das Lesevergnügen, diese Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da das Privatleben von Patarick und Erica einen großen Raum einnimmt.

Camilla Läckberg hat diesen Band mit einem Cliffhanger beendet und so können die deutschen Leser nur hoffen, daß bald eine Übersetzung erscheinen wird.