Die Meerjungfrau

florianimgarten Avatar

####

Seit drei Monaten ist Magnus Kjeller verschwunden und die Polizei hat keine Spur von ihm. Regelmäßig kommt seine Frau bei Kommisssar Patrik Hedström vorbei, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Dann gibt es endlich einen Hinweis.
Christian Thydell, ein Freund von Magnus wird erpresst und sein erster Roman "Die Meerjungfrau" erscheint.
Kommissar Patrik Hedström vermutet einen Zusammenhang und beginnt in der Vergangenheit zu graben. Aber erst durch Erica, die gerade mit Zwillingen schwanger ist, kommen sie der Lösung näher....
Dies ist der sechste Band, um Kommissar Patrik Hedström und Erica Falk. Wie gewohnt stellt die Autorin die Protagonisten einfühlsam vor. Man erfährt mehr, als nur eine Beschreibung. Gefühle, Gedanken und Vorstellungen, man kann sich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Als Mutter fällt mir auf, dass die Kinder und Familien mit Kindern sehr authentisch dargestellt werden, da greift die Autorin gewiss auf ihren eigenen Erfahrungsschatz zurück.
Zwischendurch geben kursiv gedruckte Texte Einblick in das schaurige Geheimnis eines Jungen.Dieses Geheimnis hat mich sehr mitgenommen.
Insgesammt hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen. Er kommt ohne große blutige Details aus. Dabei finde ich es besonders toll, dass man viel von den einzelnen Personen erfährt. Und bei Erica und Patrick geht die Geschichte auch weiter. Bald sind sie eine Großfamilie.
Bei all den familären Einblicken fehlt es mir manchal etwas an Spannung. Aber ich bin schon sehr gespannt auf den Krimi Nr 7, der hoffentlich bald erscheint.