Ein neuer Fall in Fjällbacka

rwe25 Avatar

Wieder ermitteln das Ehepaar Patrik Hedström (Kommissar) und seine diesmal mit Zwillingen hochschwangere Frau Erica Falck (Schriftstellerin und neugierige Hobby-Kriminologin) unabhängig voneinander in einem mysteriösen Fall in ihrer Heimatstadt Fjällbacka. Vor drei Monaten ist Magnus Kjellner verschwunden. Patrik ahnt, dass ihm etwas Schlimmes zugestoßen ist und beginnt zu ermitteln. Tatsächlich wird Magnus wenig später tot aufgefunden – er wurde ermordet.

Zeitgleich veröffentlicht Christian Thydell, unterstützt von Erica, seinen Debütroman „Die Meerjungfrau“. Andeutungen lassen erahnen, dass es sich bei dieser Geschichte um wahre Begebenheiten aus Christians Vergangenheit handelt, die natürlich erst ganz zum Schluss vollends aufgeklärt wird. Bei der Buchvorstellung bekommt Christian eine geheimnisvolle Karte zugeschickt, deren Verfasser offenbar von der Wahrheit um die „Meerjungfrau“ weiß. Christian droht sein Leben zu entgleiten …

Natürlich entwickeln sich die Handlungsstränge immer weiter aufeinander zu, ohne dass die Spannung abnimmt. Leider verwendet Camilla Läckberg aus meiner Sicht zu viele Cliffhanger, teilweise mehrfach an denselben Entwicklungsstufen des jeweiligen Handlungsstrangs, ohne dass der Leser mehr erfährt als in einem vorangegangenen Kapitel. Das kann auf Dauer schon entmutigen. Gleichzeitig wird der Leser ermutigt, seine eigenen Schlüsse zu ziehen und die Verbindungen herzustellen, sodass die Aufklärung am Ende nicht überraschend oder wenig nachvollziehbar daherkommt.

Camilla Läckberg erzählt spannend, aber unaufgeregt und ohne Gruseleffekthascherei, mitunter düster und sehr intensiv. Der Leser taucht förmlich ab in die Geschichte und meint, bald ein (beobachtender) Teil davon zu sein. Man möchte die Ermittler oder beteiligten Personen am liebsten auf das eine oder andere hinweisen oder auch warnen, weil man als Leser manchmal sogar einen kleinen Schritt voraus ist. Ein sehr spannendes und schönes Lesevergnügen und wieder ein toller Krimi aus Skandinavien.