Ein spannender Krimi, den man nicht aus der Hand legen will

schlumbergera Avatar

**Inhaltsangabe:**

Als Magnus Kjellner spurlos verschwindet, denkt die Polizei von Fjällbacka an ein übliches Familiendrama, auch die Ermittlungen liefern kein Ergebnis, das auf ein Verbrechen hindeutet. Wichtiger scheint zunächst, dass der Schriftsteller Christian Thydell Drohbriefe erhält, über die er der Polizei nur höchst widerwillig Auskunft gibt. Patrik Hedström und seine Kollegen aus der Polizeistelle Fjällbacka lassen sich aber nicht abschütteln – zu Recht, denn es bleibt nicht bei Drohbriefen und die Person, die es auf Christian abgesehen hat, rückt ihm und seiner Familie gefährlich nahe. Schließlich taucht die Leiche von Magnus Kjellner auf, er wurde erstochen. Und eine Spur führt zu Christian Thydell und zwei weiteren Bekannten von ihm, die alle mit Magnus Kjellner befreundet waren. Die vier Männer teilen ein Geheimnis, das der Schlüssel zu den Verbrechen zu sein scheint – doch sie schweigen, sogar dann noch, als die Gefahr ihre eigenen Familien erreicht ...

Das Buch ist der sechste Band um Patrik Hedström und Erica Falck:
5. Engel aus Eis
6. Meerjungfrau
_7. Fyrvaktaren_

**Der erste Satz:**

„Er hatte es gewusst, früher oder später würde alles ans Licht kommen.“

**Meine Meinung zum Buch:**

Wie üblich lässt Camilla Läckberg eine ganzes Batallion von Protagonisten aufmarschieren und wie üblich hatte ich am Anfang Probleme, mir die Namen und die Beziehungen untereinander zu merken. Aber wie üblich habe ich es geschafft.

Diesmal spielt das private Umfeld von Patrik und Erica keine so große Rolle, ebenso nehmen Patriks Kollegen diesmal weniger Raum in der Geschichte ein. Schwerpunkt sind vier Männer, also der Freundeskreis um Magnus Kjellner, ihre Familien und ihre gemeinsame Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat, denn irgendwann haben die Geschichten um Patriks und Ericas Ehe auch einmal eine Atempause verdient. Allerdings lässt der Schluss des Buches den Gedanken zu, dass dies beim nächsten Buch wieder anders sein wird ...

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal haben wir die heutige Zeit, in der Magnus Kjellner verschwindet und die Polizei ermittelt. Und die andere Zeitebene liegt weit in der Vergangenheit der Protagonisten. Ein Junge erzählt von seinem Leben und als Leser erfahren wir nach und nach, um wen es sich handelt und welchen Bezug diese Erzählungen zum aktuellen Fall haben. Das ist wie immer gekonnt gemacht, denn zunächst wirft es mehr Fragen als Antworten auf, doch die späteren Antworten sind dann umso überraschender. Dass die vier Männer ein Geheimnis verbindet, wird schon relativ bald klar. Über die Art des Geheimnisses tappte ich jedoch die meiste Zeit über im Dunklen. Natürlich habe ich ein Verbrechen vermutet, aber alle in meinen Augen mögliche Opfer tauchten in der Geschichte nach und nach äußerst lebendig auf. Was dann tatsächlich passiert war, war für mich völlig unerwartet und auch erschütternd. Das war von der Autorin toll gemacht!

Ein Punkt hat mich aber auch in diesem Buch wieder gestört und es scheint, dass die Autorin dies immer wieder einsetzt: ich hatte das Gefühl, dass zu viele Personen zu viel voreinander verheimlichen. Die Verdächtigen schweigen, sogar als ihre eigenen Familien in Gefahr geraten und das erschien mir doch übertrieben. Die Verdächtigen reden nicht mit ihren Ehefrauen, Erica redet nicht mit Patrik, alle haben Geheimnisse voreinander, sogar der Polizist, der einen konkreten Verdacht hegt, redet nicht mit seinen Kollegen darüber.

Aber ich fand das Buch trotzdem sehr spannend und ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Viele Grüße von Annabas  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)