Meerjungfrau

philo Avatar

Die Meerjungfrau

Wer die Reihe um Patrick Hedström und Erica Falck kennt, wird mit Interesse auch dieses Buch lesen. Ist es nicht nur ein Krimi, sondern auch die Geschichte um die beiden Protagonisten.In einem neuen Mordfall in Fjällbäcka tappt die Polizei lange Zeit im Dunkeln, und Erica, mit Zwillingen hochschwanger, beginnt mit eigenen Ermittlungen und trägt letztendlich zur Aufklärung bei. Es geht um vier Freunde, die sich aus der gemeinsamen Schulzeit kennen und die ein dunkles Geheimnis verbindet. Einer der Freunde ist eines Morgens verschwunden und wird Monate später tot aufgefunden. Nun fürchten auch die anderen drei um ihr Leben. Die Autorin baut ihre Geschichte geschickt auf und läßt den Leser lange im Unklaren über die wahren Hintergründe. Erst gegen Ende des Buches werden die Zusammenhänge klar und dem Leser eröffnet sich eine düstere und bittere Wahrheit.Das Buch ist spannend geschrieben, gut recherchiert und schlüssig. Für meinen Begriff läßt die Autorin die Leser aber mit einem Ende zurück, das viele Fragen offen läßt. Wäre da nicht im Anhang die Leseprobe zur Fortsetzung, dem "Leuchtturmwärter". Dieses Buch schließt nahtlos an die "Meerjungfrau" an. Dieses Buch erscheint im Januar, so daß niemand mit dem Weiterlesen allzu lange warten muß.