Meerjungfrau

merbs Avatar

"Meerjungfrau " ist Camilla Läckbergs 6. Buch mit den bekannten Personen Patrick Hedström (Kommissar), seiner Frau Erika Falck, die Schriftstellerin ist und nebenbei in den Fällen ihres Mannes ermittelt. Daneben spielen auch immer die Kollegen bei der Polizei, sowie die Schwester von Erika samt Anhang eine Rolle. Wenn man, so wie ich, alle Bücher von Camilla Läckberg schon gelesen hat ist es natürlich besonders interessant zu lesen wie sich die Geschichten um die bekannten Personen weiterentwickeln. Für Einsteiger ist es vermutlich teilweise schwer nachzuvollziehen wovon genau die Rede ist.

Im Buch "Meerjungfrau" geht es um den Schriftsteller Christian, der gerade seinen Erstlingsroman genannt "Meerjungfrau " mit Hilfe von Erika Falck veröffentlicht hat. Christian ist ein etwas seltsamer, verschwiegener Charakter. Bei der Präsentation seines Buches wird ihm ein Strauß weißer Lilien samt Karte übergeben. Daraufhin bricht Christian ohnmächtig zusammen. Es stellt sich heraus, dass er bereits einige Drohbriefe erhalten hat.

Außerdem ist seit längerer Zeit Magnus verschwunden, ein Freund Christians. Magnus war ein lebensfroher Mensch der von allen gemocht wurde. Keine Spur deutet daraufhin wo er sich befindet, ob er überhaupt noch am Leben ist. Bis irgendwann seine Leiche unter dem Eis entdeckt wird.

Auch zwei weitere Freunde von Magnus und Christian erhalten Drohbriefe. Es muß also irgendeinen Zusammenhang zwischen den Freunden geben.

Ich finde das Buch sehr spannend und vor allem der Schluß ist für mich überraschend.