Meerjungfrau

lovely girl Avatar

Inhalt:

Ein Mann, der eine schwere Tat begangen hatte, wird von jemandem getötet.

Patrick Hedström muss den Fall "wie-vom-Erdboden-verschluckten-Mann" übernehmen. Als er sein b

Bestes getan hat, weiß er einfach nicht weiter. Sie fanden weder eine Leiche noch einen Ort,wo er sich aufhalten könnte. Die Frau des Mannes taucht fast jeden Tag auf, um nach dem Neusten zu fragen. Patrick fällt es jedes Mal schwer, Cia Kjellner zu sagen, dass sie immer noch nicht weitergekommen sind.

Doch eines ist Patrick klar: Magnus Kjellner muss etwas schlimmes zugestoßen sein. Er tut alles was in seiner Macht steckt; aber Cia lässt ihm keine Ruhe.

Auf der anderen Seite kommt der Autor Christian Thydell nicht zur Ruhe. Sein erster Roman "Die Meerjungfrau" ist auf den Bestsellerlisten, aber ihn bedrückt nicht die Aufregung auf die Buchmesse, sondern  etwas ganz anderes. Das Beantworten der Fragen von den Journalisten fällt ihm schwer und kostet ihm viel Kraft. Auf der Messe muss er sich zusammenreißen, denn Christian hat einen Brief an diesem Tag bekommen, der ihm nicht aus dem Sinn geht. Halt schenkt ihm seine beste Freundin Erica Falck, Autorin und die schwangere Frau von Patrick Hedström.

Als er an diesem Abend ein Blumenstrauß aus weißen Lillien gereicht bekommt, wird ihm klar, dass etwas nicht stimmt. Ehe er das ahnen kann, wird es schwarz vor seinen Augen.

Erica besucht ihn und glaubt ihren besten Freund nicht mehr erkennen zu können: müde und verängstigt liegt er in seinem Bett.

Was Christian ihr zeigt und erzählt bringt sie zum schaudern. Seit über einem halben Jahr werden ihm Drohbriefe zugeschickt. Er reicht ihr einen ganzen Bündel in die Hand. Heimlich nimmt sie sich einen Brief, weil Christian die Briefe (angeblich) als Scherz sieht und sie sich gewaltige Sorgen um ihn macht. Erica bezweifelt es, denn sie glaubt, dass ihr Freund wahrscheinlich in Schwierigkeiten steckt. Sie kann ihm nur helfen, wenn sie etwas dagegen unternimmt.

Erica wendet sich gleich an Patrick und eine Freundin -bei der sie es bereut hatte.

Patrick läuft eines durch den Kopf: Magnus und Christian waren befreundet. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen dem Tod von Magnus und den Drohbriefen von Christian? Spielt das Buch "Die Meerjungfrau" auch eine besondere Rolle in diesem Fall?

Bevor er etwas unternehmen kann, hat die Presse auf mysteriöse Weise von den Briefen Wind bekommen. Patrick gibt nicht auf; nur braucht er etwas Unterstützung von Christian, der sich jedoch weigert und sich zurückzieht...

Kritik:

Ein tolles Buch. Der Klappentext und die Leseprobe klangen so interessant, dass ich es unbedingt lesen musste. Zum Glück habe ich es gelesen. Ich weiß, dass die Charaktere für viele Fans von der Autorin nicht neu sind, aber ich habe sie durch dieses Buch kennengelernt. Da es zu viele sind, fiel es mir erst schwer, mit ihnen klar zu kommen.

Camilla Läckberg hat das Buch sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil ist nicht kompliziert. Der Anfang des Buchs verwirrte mich ein wenig, aber die zweite Hälfte ließ mich nicht dazu, dass  Buch aus der Hand zu legen. Ich musste unbedingt wissen, was alle Personen miteinander zu tun hatten.

Meine Lieblingsprotagonistin  ist Erica Falck. Ich finde sie witzig und sympathisch. Sie weiß immer, was sie will. Natürlich sollte ich Patrick, im Bezug auf Erica nicht vergessen. Er ist sehr zielstrebig und schafft es, seine Rolle als Vater und die als Polizist unter eine Decke zu kriegen.

Fazit:

Ich kann dieses gelungene Buch allen Thriller-Fans empfehlen. Vorher solltet ihr aber die anderen Bücher von Camilla gelesen haben.