Neues aus Fjällbacka..!

sbbsnl Avatar

Meine Rezension zu Camilla Läckberg „Meerjungfrau“

Autorin:

Camilla Läckberg ist 1974 geboren, ist verheiratet, hat drei Kinder und stammt ursprünglich aus Fjällbacka, dem Ort der Handlung in ihren Büchern. Heute lebt sie in Stockholm. Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Schwedens und „Meerjungfrau“ ist ihr 6. Buch.

Inhalt:

In neusten Buch der Autorin geht es neben den gewohnten Charakteren Erica Falck (hochschwanger mit Zwillingen) und ihrem Mann dem Kommissar Patrik Hedström, um den seit 3 Monaten verschwundenen Magnus Kjellner. Ob es sich dabei um den im Prolog beschriebenen Mann handelt, der erstochen wird, wird man im Laufe des Buches natürlich erfahren. Ansonsten spielt der Neu-Schriftsteller Christian Thydell eine größere Rolle. Bei der Vorstellung seines Erstlingswerkes "Die Meerjungfrau", im Vorfeld unterstützt durch Erica Falck, bekommt er eine geheimnisvolle Karte geschickt, die ihn komplett aus der Bahn wirft. Im Laufe des Buches spitzen sich die zunächst unabhängig von einander erscheinenden Ereignisse immer weiter zu.

Schreibstil:

Camilla Läckberg hat eine wunderbare Art zu schreiben, indem sie dem Leser die Figuren auf ganz angenehme und interessante Art näher bringt. Sie umschreibt nicht zu detailliert, aber genau. Sie macht es grundsätzlich immer etwas geheimnisvoll und es gibt immer viele unterschiedliche Erzählstränge. Nicht zuletzt die liebevoll umschriebenen Hauptcharaktere machen den Reiz ihrer Bücher aus.

Spannung:

Camilla Läckberg baut stets und so auch in diesem Buch, einen großen Spannungsbogen auf. Durch die vielen, zunächst komplett unterschiedlichen, Erzählstränge wird der Leser langsam immer weiter in die Geschehnisse hineingezogen. Das besondere an dieser Spannung ist, dass man als Leser immer schon einen Schritt voraus zu sein scheint. Man möchte die Ermittler schütteln und sagen: da müsst ihr schauen. Das manche Dinge etwas vorhersehbar sind nimmt nicht die Spannung, sondern baut sie noch auf, weil man endlich wissen möchte, ob man richtig liegt oder doch alles ganz anders enden wird.

Meine Meinung:

Alle Bücher von Camilla Läckberg habe ich verschlungen. So auch dieses. Während des Lesens habe ich manchmal gedacht. Ach, Camilla – jetzt könnte doch auch mal wieder eine andere Art Geschichte beschreiben werden. Aber jetzt freue ich mich schon wieder total auf das nächste Buch von ihr. Sie schreibt einfach so gut und unaufdringlich, so entspannend und ohne Stress kann man sich von ihr in die kleine Welt des Ortes Fjällbacka entführen lassen.

Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Die häufige Beschäftigung mit den Schwangerschaften in diesem Buch sind für eine dreifache Mutter wie die Autorin sicher wichtig, für den Leser etwas viel, finde ich. Und die Geschichte ist etwas sehr vorhersehbar.

ABER ich lese sie trotzdem so gern. Sie schreibt so gut und ich kann mich wirklich entspannen und gut unterhalten lassen. Man hält es vor Spannung zwischendurch nicht aus, um endlich lesen zu können, wie alles zusammenhängt, wer was getan hat und warum. Die Story ist etwas dramatisch und auch die Ereignisse rund um die Hauptpersonen werden uns ja im nächsten Buch sicher wieder einholen.

Fazit:

Camilla Läckberg hat in mir einen wirklichen Fan gefunden. Ihre wunderbare Art die Personen zu umschreiben und Geschichten zu erzählen ist zwischen all den brutalen Thrillern einfach gut. Ihre Geschichten haben auch immer einen dramatischen Kern, aber sie bringt uns so angenehm leise dazu in diese Welt einzutauchen. Wenn man Camilla Läckberg liest, weiss man genau was den Leser erwartet, das kann langweilig sein, ist es aber in ihrem Fall nicht.

Spannend, gut geschrieben und so herrliche Hauptcharaktere. Ich kann das Buch nur empfehlen.