Schwedenkrimi vom Feinsten

andrea dorothea Avatar

Magnus Kjellner wurde als vermißt gemeldet und Ermittler Patrik Hedström rechnet mit dem Schlimmsten. Zur gleichen Zeit erhält der Schriftsteller Christian Thydell bei der Vorstellung seines Buches einen Strauß weißer Lilien mit einem Drohbrief.

Als Magnus tot unter dem Eis gefunden wird, stellt sich heraus, dass Christian und er sich kannten. Außerdem erhielten zwei Freunde ebenfalls Drohbriefe. Nicht nur die Männer, auch deren Familien werden in die grausamen Bedrohungen hineingezogen. Als einer der Freunde sich dann selbst tötet, überschlagen sich die Informationen und Geschehnisse.

Wieder einmal findet Erica Falck, die hochschwangere Frau von Patrik Hedström den roten Faden, der letztendlich zur Lösung des Falls führt.

Auch dieser Krimi von Camilla Läckberg ist einfach hervorragend. Sowohl ihr Schreibstil besticht durch einen flüssigen Verlauf und gekonnt eingesetzte Rückblenden. Die Spannung baut sich durch diese stetig auf  und man möchte das Buch gar nicht mehr weglegen. Liebenswert ist die Handlung rund um die Familie des ermittelnden Kommissars. Seine Frau Erica, die Zwillinge erwartet, seine Tochter Maja und auch die Schwester seiner Frau kennt man ja schon aus den vorhergehenden Krimis. Auch die Kollegen erscheinen ohne viel Aufhebens im Geschehen, als wären sie "alte Bekannte" und man taucht dadurch ziemlich schnell ein in den neuen Fall.

Erst ganz zum Schluß entschlüsselt sich die ganze Geschichte und ich war als "routinierte" Krimileserin doch sehr überrascht, dass ich so gar keine Ahnung hatte, wie die Rückblenden mit der Handlung in Zusammenhang stehen. So sollten Krimis aussehen. Einfach toll! - Jetzt kann ich mich auf den nächsten Schwedenkrimi von Camilla Läckberg freuen.