Vier Männer - ein Geheimnis

cmgu Avatar

_Magnus Kjellner, Christian Thydell, Kenneth Bengtsson und Erik Lind - vier gestandene Männer aus dem beschaulichen Fjällbäcka. Ein dunkles Geheimnis verbindet sie und die hochschwangere Autorin Erica muss ihrem Mann mal wieder unter die Arme greifen. Thydells geheimnisvolles Buch "Meerjungfrau" wird von Erica als mysteriös und rätselhaft beschrieben, der Autor selbst wird in Form anonymer Briefe bedroht und hat große Angst. Auf dem Revier Tanumshede müssen sich Patrik und seine Kollegen derweil mit dem rätselhaften Verschwinden des 40jährigen Familienvaters Magnus Kjellner befassen, der nun schon seit 3 Monaten wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint. Dann wird er tot aufgefunden und es kommt ans Licht, dass alle vier Männer von einem Unbekannten bedroht werden. Dennoch gestaltet sich die Suche nach den Hintergründen mehr als schwierig, da keiner so richtig mit der Sprache herausrücken will._

Camilla Läckberg schreibt wieder einmal spannend und dennoch "gelassen unblutig" in guter schwedischer Tradition. Sie schafft es gleichzeitig, die Biographien der vielen, bereits bekannten Figuren wie Mellberg & Ernst, Patrik & Erica, Anna & Dan gekonnt einfließen zu lassen, ohne zu langweilen. Wieder einmal ist dies kein Krimi wie jeder andere, sondern etwas Neues im Läckbergschen Stil. Die Autorin macht die Leser durch die kursiven Einträge aus der Vergangenheit immer wieder neugierig und setzt einen auf viele verschiedene Spuren an. Gleichzeitig finden gesellschaftliche Themen wie Auslandsadoption und gleichgeschlechtliche Paarbeziehungen Eingang in ihren Roman, den ich als mehr, als "nur einen Krimi" ansehen würde. Wie immer steht nicht die Tat im Vordergrund, sondern die Umstände, die einen Menschen zu dem machen, was er letztendlich ist, sowie sein innerer Konflikt und sein Ringen mit sich selbst. Diese Zerissenheit transportiert Läckberg sehr atmosphärisch und eindeutig. Die "Geschichte hinter der Geschichte" ist schlüssig und interessant erzählt und setzt sich beim Lesen langsam Stück für Stück zusammen. Wenn die Auflösung letztendlich keine ganz neue Geschichte ist, wird dies jedoch durch den Stil und den Aufbau des Romans ausgeglichen, der hervorragend geschrieben ist. Mit ihrem fulminanten Ende macht sie neugierig auf eine Forstsetzung, die im Schwedischen schon lange vorliegt. Mein Fazit als Läckbergfan: Sehr lesens- und empfehlenswert.