Vier Männer - ein Geheimnis

nati Avatar

Auf das neue Buch „Meerjungfrau“ habe ich mich sehr gefreut, denn die Kriminalromane von Camilla Läckberg heben sich aus der Masse der skandinavischen Romane heraus.

Vier Männer haben ein Geheimnis. Der gerissene Bauunternehmer Erik, der Mitläufer Kenneth, der keine eigene Meinung hat, Magnus, der seit drei Monaten verschwunden ist und die Polizei von Fjällbacka vor ein Rätsel stellt. Und was hat der neue Stern am Autorenhimmel Christian Thydell mit allem zu tun, den Erica in ihren Verlag gebracht hat und dessen erstes Buch „Meerjungfrau“ vorgestellt wird. Am Premierenabend erhält er einen Drohbrief und es stellt sich heraus, dass es nicht der erste ist. Erica Falck, hochschwanger mit Zwillingen, kann ihre Neugier nicht zügeln und versucht den Urheber, der Briefe zu finden.

Zu Beginn lässt sich Camilla Läckberg viel Zeit, in den unterschiedlichen Handlungssträngen die verschiedenen Protagonisten vorzustellen. Auch über die bereits aus früheren Büchern bekannten Personen erfährt man neues. Die vielen am Anfang vorgestellten Protagonisten können für Nichtkenner dieser Reihe vielleicht zu Verwirrungen führen. Für mich war es teilweise ein Treffen mit guten Bekannten.

Das Buch ist ein wendungsreicher Krimi, der durch den ständigen Wechsel der einzelnen Handlungsstränge und auch Rückblicke in das Leben eines der Männer ständig auf einem hohen Spannungsniveau gehalten wird. Bis zum Schluss habe ich der Lösung entgegengefiebert, die ich so nicht vermutet hätte. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet, freue ich mich schon auf den nächsten Band von Camilla Läckberg.