Das Beste kommt doch noch!

clara_fall Avatar

Gabi zählt die Tage, bis ihr Mann Horst in Rente geht und sieht einer völlig neuen Zeit entgegen, angefüllt mit Reisen in alle Länder der Welt. Das macht es notwendig, dass ihr seit 10 Jahren abgelaufener Reisepass erneuert werden muss. Frau Hornmüller macht ihr mit Nachdruck deutlich, dass dies nicht so im Vorübergehen erledigt ist. Zuerst erklärt sie Gabis Wunsch, ihren Nachnamen nun doch zu verdoppeln und royaler klingen zu lassen, für unerfüllbar. Und auch ihre vorgelegten Fotos für den Reisepass erklärt sie für unverwertbar. So führt sie der nächste Weg zum Fotoautomaten - klingt harmlos, für Gabi wird ein kleines Abenteuer daraus. Nach erneuter Wartezeit darf sie ihr Werk vorlegen, wobei der Leser nebenbei erfährt, dass Gabi mittels Meditation gegen ihre nächtlichen Hitzewellen vorzugehen versucht. Schon meint sie, den Rückweg antreten zu können, da zeigt sich Frau Hornmüller von der spentablen Seite und beschenkt sie aufgrund ihres nahe bevorstehenden runden Geburtstages großzügig mit städtischen Seniorenfreuden. Diese reichhaltigen Gaben und der schneidende Fahrtwind lassen sie auf dem Weg zu ihrer alten Jugendfreundin wieder ihre Sicca-Augen bewusst werden, was wiederum Silke bei ihrer Ankunft am Cafè meinen lässt, sie hätte geheult.
Vom ersten Satz an lässt die Autorin beim Leser kein Auge trocken. Sie schreibt mit so viel Wortwitz und Lebenserfahrung, dass man jede Seite mit Genuss liest und sich dabei wunderbar erfrischt fühlt. Ich musste jedenfalls viel lachen beim Lesen der LP und bin sehr gespannt, wie sich Gabi mit Horsts neuer Lebenssituation arangieren wird. Das Cover sieht etwas muffig aus, aber ist okay, wenn der Inhalt um so unterhaltsamer ist.