Das biometrische Passbild

bücherkarin Avatar

Gabi König, die in 6 monaten 60 wird, schildert die Kümmernisse und Ärgernisse des Älterwerdens. Dabei scheint ihr die Zahl selbst nichts auszumachen, zumal sie sich ja noch ganz fit fühlt. Wenn da nicht die anderen und diese äußeren Umstände wären, durch die sie immer wieder darauf hingewiesen wird, dass sie nicht mehr die Jüngste ist. Der graue Haaransatz, der immer schneller rauswächst, die Falten, die jeder Kosmetik trotzen, die ständig tränenden Augen, Lesen ohne Brille ist schon lange nicht mehr und die Figur ist auch nicht mehr so knackig wie einst, obwohl sie sich kulinarische "Belohnungen" schon versagt.
So richtig bewußt wird ihr ihr Alter als sie im Bürgerservicebüro einen neuen Reisepass beantragen will und dafür ein biometrisches Passbild benötigt. Diese können schon aus einem Model eine häßliche Erscheinung machen, geschweige, wie eine 60jährige darauf aussieht. Die Beschreibung des Prozedere der Beantragung eines ePass und eines nPA ist einfach köstlich! - die Autorin hat hier sehr genau beobachtet.
Die LP ist insgesamt sehr humorvoll geschrieben, wobei wohl LeserInnen, die in einer ähnlichen Situation bzw. Alter sind, es wohl teilweise wie schwarzer Humor erscheinen mag. Die LP weckt Interesse zu lesen, wie Gabi mit der ganzen Situation und natürlich vor allem mit Horst umgeht, denn den haben wir ja in der LP noch gar nicht kennengelernt.