Das fängt ja gut an...

alursu56 Avatar

und ich hoffe ich gewinne das Buch und das geht dann genauso lustig weiter, denn die Leseprobe ist wirklich witzig und macht Appetit auf mehr - man lernt Gabi König kennen, die einen neuen Reisepass beantragt. Bei der Schilderung der Antragstellung lernt man Gabi König besser kennen und erfährt, dass ihr Mann Horst in 190 Tagen in Rente gehen wird und beide für diese Zeit viele Reisen planen, sie ein Faible für die Alpen hat und ihre Wohnung von der Hirschtapete bis zum Hirschbesteck entsprechend dekoriert wurde. Als Hintergrund für das neue Paßfoto wurde dann auch die Hirschtapete ausgewählt und Horst, der zukünftige Rentner hat nach einer gegoogelten Schablone ein gutaussehendes Paßfoto mit viel Pony und freundlichem Lächeln geschlossen. Doch das gefällt der Sachbearbeiterin Frau Hornmüller so gar nicht, denn schließlich gibt es ja einheitliche Richtlinienn und nach einer längeren Wartezeit vor dem Paßbildautomat neben dem Servicecenter gibt Gabi ein "Zombie"-Foto von sich ab und beschließt diesen Reisepass niemandem zu zeigen. Voller Zorn fährt sie zu ihrer nächsten Verabredung mit Silke, einer gleichaltrigen Freundin, deren Leben aber wohl ganz anders verlaufen ist als das von Gabi. Silke ist unverheiratet, raucht und arbeitet bei der AOK, von Gabi erfährt man, durch einen Nebensatz (meinen Kindern habe ich das Fahrradfahren im Fußgängerbereich immer verboten) das sie Kinder hat. Der Weg zum Treffpunkt verläuft mit Beinaheunfällen und Gabi kommt heulend bei Silke an - hier endet die Leseprobe leider ... ich freue mich schon darauf mehr von Gabi und Horst zu erfahren, denn der Untertitel - er geht in Rente und ihr auf die Nerven - deutet schon an, dass es weitere Probleme geben wird. Wenn diese dann auch so witzig beschrieben werden, ist das Buch bestimmt toll.