Ein Reisepass gibt große Rätsel auf

bluesky_13 Avatar

Das Buch geht schon gut los. Eine ältliche Dame, Gabriele König, sitzt im Rathaus um einen neuen Reisepass zu beantragen.
Ihr Foto auf dem alten ist dabei schon über 30 Jahre alt und Frau König sieht nun doch schon etwas anders aus. Die Verwaltungsangestellte hat so ihre Problemchen mit Frau König, doch die lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Sie hat schließlich ein Ziel!
Doch auch die Verwaltungsangestellte hat ein Ziel und sie lässt das alles nicht so durchgehen. Die Bilder die Gabriele König vorlegt, sind nicht in Ordnung für einen neuen Pass und mit der Verwaltungsangestellten kann man wohl nicht scherzen.
Da Gabriele König aber mit ihrem Mann die Welt bereisen möchte, wenn der in 190 Tagen in Pension geht, gibt sie sich geschlagen und macht neue Fotos.
Wer möchte nicht mit seinem Mann die Welt bereisen und alles anschauen?

Unsere Frau König ist Buchhändlerin und sie arbeitet noch, weil sie es gerne macht. Ihr Mann Horst ist Lehrer und der geht bald in den Ruhestand. Er möchte mit seiner Frau gerne durch die USA mit dem Wohnmobil, doch dafür muss sie ihren Beruf aufgeben.
Wird sie das tun?

Es stellen sich bei dieser Leseprobe mehrere Fragen. Wer möchte nicht durch die Welt reisen? Alle mögen wir das, aber es kommt auch darauf an, wie man sich mit dem Mann versteht.
Will man den Beruf aufgeben? Tja, das ist schon wieder eine andere Sache. So wie es aussieht, setzt sich unsere Gabriele König doch auch durch.
Hier geht es, glaube ich, um die ältere Generation, die nicht auf das Abstellgleis gestellt werden möchte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir hier ein lustiges Buch erwarten können. Die Leseprobe war schon sehr lustig und verspricht uns mit Sicherheit noch viel mehr Humor.

Ich würde mich gerne mit Gabriele König auf die Reise machen durch die fernen Länder. Ich bin schon sehr gespannt, wie Horst so ist und wie die beiden sich auf der Reise verstehen werden.
Es verspricht ein lustiges Abenteuer zu werden.

Eure Bluesky_13