Fast 60

wal.li Avatar

Gut, dass Gabi König erst fast 60 ist. Einen kleinen Vorgeschmack wie es mit ganz 60 sein wird, bekommt sie ihm Bürgerbüro ihrer freundlichen Stadt. Für eine USA Reise mit ihrem guten Horst braucht sie einen neuen Pass und die Sachbearbeiterin macht ihr erstmal klar, dass sie sich selbst nicht mehr ähnlich sieht. Dass der jüngeren Frau das neue Foto so gut gefällt und dass sie Gabi dann auch noch das Seniorenmagazin andient, macht Gabi auch nicht fröhlicher. Wegen dieses Hin und Hers kommt sie dann auch noch zu spät zu ihrem Treffen mit ihrer Freundin Silke.

Schön, dass auch die Älteren inzwischen in den Büchern vorkommen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es nur über die 30-40 jährigen etwas zu berichten gibt. Auch wenn ich bis zu den 60ern noch etwas Zeit habe, finde ich es doch schön, dass diese ihr Forum haben und nicht als alte Klappergreise beschrieben werden, sondern als aktive Menschen, die mitten im Leben stehen. Und gerade so kommt mir Gabi auch vor, mitten im Leben stehend. Und als Buchhändlerin ist sie mir fast schon zwangsläufig sympathisch. Ihren Horst lernt man ja in der Probe noch nicht kennen. Doch aus dem Klappentext heraus würde ich vermuten, dass er etwas phlegmatischer ist. Wie er ihr wohl auf die Nerven gehen wird. Wird er entsorgt oder geläutert?