Macht auch Jüngere neugierig

leni. Avatar

Gaby wird bald 60 und ihr Mann Horst geht in 190 Tagen in den Ruhestand. Voller Erwartung auf einen neuen Lebensabschnitt mit viel Zeit zum Reisen will Sie nach 30 Jahren einen neuen Reisepass beantragen und wird dabei mit Neuerungen konfrontiert, denn selbst bei den Normen des Fotos hat sich in den letzten Jahren einiges geändert.
Sie selbst ist junggeblieben und findet die angebotenen Seniorenvorteile für sich nicht passend. Die ersten Erscheinungen des Alters lassen sich jedoch auch durch Ihre Gedanken nicht leugnen, z.B. Probleme mit den Augen.
Gaby erzählt, wie im Klappentext zu sehen aus der Ich-Perspektive. Ihre Sprechweise finde ich sehr frisch, wodurch sie keineswegs wie eine 60-Jährige wirkt. Ihre Gedanke sind leicht, mit charmantem Witz versehen und einfach ehrlich (denn wer findet schon biometrische Fotos schön ?!)
Obwohl ich (24 Jahre) mir vorher nicht vorstellen konnte mich in eine ältere Dame hineinversetzen zu können, macht Gaby selbst mich neugierig wie sie weiterhin Ihre Erlebnisse erzählt. Ich denke eine leichte Lektüre zur Entspannung mit ein wenig Witz und Humor.