Mehr Zeit mit Horst

lunamonique Avatar

Das Cover macht einen fröhlichen, unbeschwerten, humorvollen Eindruck. Gabi König wird bald Sechzig und steht vor einer "schweren" Entscheidung. Ihr Ehemann, Lehrer Horst, möchte, dass sie mit ihrer geliebten Arbeit als Buchhändlerin aufhört und mit ihm durch die USA reist. Die Leseprobe startet unterhaltsam mit einem Pass, der seiner Besitzerin gar nicht mehr ähnlich sieht. Gerade die Realitätsnähe sorgt für einen hohen Unterhaltungswert. "Tut mir leid, Frau König, aber die Bilder, die Sie da vorlegen, entsprechen nicht der Norm." Herrlich zum Haare raufen, diese ganz alltäglichen Anekdoten. Besonders lustig sind die Szenen rund um den Fotoautomaten. Wenn eine kurze Leseprobe schon so viel Spaß bereitet, wie unterhaltsam muss dann erst das komplette Buch sein. Originelle Ideen, eine durchweg sympathische Hauptfigur, Autorin Ingeborg Seltmann geht den Tücken des Lebens auf wunderbar komische Weise auf den Grund. Ein bisschen ähnelt "Zeit mit Horst" den Loriot-Geschichten. Sehr gelungen!