Passfotos und andere Katastrophen

katze267 Avatar

Die Leseprobe hat mich wirklich zum Lachen gebracht und sehr amüsiert. In die Rolle der Gabriele konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Gabriele König, fast 60, beantragt einen neuen Reisepass , da ihr Mann Horst demnächst Rentner wird und dann mit seiner Frau ausgedehntt auf REisen gehen will.
Schon mit dem Passfoto gibts Probleme : das liebevoll arrangierte Foto vor der heimischen Hirsch- Fototapete genügt nicht den "biometrischen" Anforderungen, sie wird zum Fotoautomaten geschickt, um ein den gesetzlichen Bestimmungen genügendes Foto anfertigen zu lassen.
Mit dem Ergebnis ist sie alles andere als zufrieden, fühlt sich als Zombie dargestellt, willigt aber in die Benutzung ein. Dann werden ihr auch noch "seniorengerechte"Präsente offeriert, da sie nächsten Monat 60 wird. Gestresst macht sie sich per Fahhrad auf dem Weg zur Verabredung mit einer Freundin.
Ich konnte das alles so gut nachvollziehen. Vor Monaten habe ich, auch schon ü50, einen neuen Personalwausweis beantragt und mit dem Foto gehadert und dem üblichen seniorengemässen Geschmack des Volksmusikfestivals stemme ich mich auch vehement entgegen.
Ich würde dieses Buch wirklich gerne weiterlesen. Die Situationen bisher waren sehr amusant geschrieben und ich würde gern mit Gabriele und Horst auf Reisen gehen.