Eine Sache der Synchronisation

aegypten Avatar

Mit einem Augenzwinkern schildert die Geschichte die Schwierigkeiten vom Übergang des Berufslebens in den Ruhestand sprich Rente. Das ist nicht für jeden die Traumvorstellung wie man unschwer bei Frau König erkennen kann.

Denn jetzt kommt die Zeit danach. Nach was eigentlich ?? Der großen Liebe, der Kindererziehung und des Berufslebens. Der unterschiedlichen Entwicklung der Wünsche und Bedürfnisse zweier Menschen. aber auch neuer Aufgaben. Die Kinder aus dem Haus und Gabi und Horst werden Oma und Opa. Jetzt besteht die Kunst darin diese beiden Leben wieder auf 2 zu synchronisieren und das ist wahrlich nicht einfach. Anhand von Tagessituationen wird mit einem lachenden Auge auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Horst macht in Rente und Gabi hat die Möglichkei nochmals durchzustarten im Beruf. Mit Kurzurlauben wollen sie testen wie das so ist zu zweit. Dann wäre da noch Gabis 60-er Geburtstag der alle ihre Fragen löst und die Entscheidung am Ende ganz einfach macht.

Fazit : Gabi und Horst sind ein Durchschnittspaar und anhand ihres Alltags werden die Freuden und Leiden des Rentnerdaseins geschildert. Es ist amüsant verpackt und nach dem Lesen des Buches fand ich auch das Cover mehr als passen. Denn Rente ist nicht immer dunkel sondern voller Farben und Möglichkeiten. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Punkten mit Tendenz nach oben.