Doppelt interaktiv

nydia Avatar

Das "Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen" erschien im Juni 2022 im Ravensburger Verlag. Die Altersempfehlung liegt bei 2-3 Jahren. Der Pappband umfasst 12 Seiten.

Der Band ist liebevoll gestaltet und die farbigen Seiten sprechen Kinder natürlich sofort an. Auch das Rad zum Drehen finden sie ungemein toll. Das Drehrad, welches zeigt, welcher Gegenstand gesuch werden soll, ist eine lustige Idee. Alle dürfen einmal drehen und dann wird gesucht was das Zeug hält.
Schön ist auch, dass es sich hier nicht um unabhängige Szenen handelt, sondern eine kleine Geschichte über Leon den Bauarbeiter und seine Einsatzorte erzählt wird.
Sind die Gegenstände einmal gefunden, war der Spass nicht mehr ganz so gross. Unsere 2.5-jährige konnte sich noch an alle Fundorte erinnern, sodass wir uns Neues einfallen lassen mussten. Beim ersten Mal fiel dies nicht schwer. Wer entdeckt die Maus auf jeder Seite?
Beim zweiten Mal war es schon nicht mehr so einfach. Unsere Jüngste (10 Monate) ist noch zu klein dafür aber vielleicht macht es ihr länger Spass, wenn sie mit 1-1.5 Jahren zum ersten Mal mitsuchen darf.