Ein liebevolles Suchbuch für die Allerkleinsten! :)

glueckskinderbuch.de Avatar

Leon ist Bauarbeiter und nimmt uns mit zur Arbeit. Zuerst gräbt er mit dem Bagger eine Grube, dann wird der Radweg neu gebaut und der Hof im Kindergarten gepflastert. Auch bei seiner Pause mit den anderen Bauarbeitern und nach Feierabend bei seiner Familie zu Hause dürfen wir Mäuschen spielen. Zusätzlich gibt es rund um die Baustellen einiges zu entdecken und mit Hilfe von Drehscheiben werden Tiere und (Bau)Gegenstände vorgeschlagen, die die Kinder suchen können.

Bereits das Titelbild kommt herzallerliebst daher und es gibt kleine Dinge darauf zu entdecken, wie eine Schnecke, einen Hammer und den bunten Schal, der um den Bagger gebunden ist. Mir gefallen die von Jutta Wetzel gezeichneten vielfältigen und farbenfrohen Figuren sehr. Einfach niedlich und genau richtig für die Zielgruppe.

Auch Kathrin Lena Orsos Vierzeiler in Reimform auf jeder Seite sind altersgerecht und eingängig.

Die Drehscheiben, wie das gesamte Buch, kommen stabil und robust daher und fördern spielerisch die Feinmotorik und die Fingerbeweglichkeit. Die gesuchten Tiere und Dinge sind auf ihnen nicht nur bildlich abgebildet, sondern werden auch sprachlich benannt. Dies unterstützt die Sprachentwicklung der kleinen Leser und erweitert ihren Wortschatz.

Zusätzlich gibt es noch andere wiederkehrende Figuren wie das Mäuschen und die Katze, die unabhängig von den Drehelementen gesucht werden können. Das Suchbuch hat also auch einen nicht zu überladenen Wimmelbuch-Charakter.

In der "Wo ist bloß...? Reihe gibt es übrigens noch drei weitere Themen (Feuerwehr, Bauernhof und Zoo).

Ein liebevolles Pappbilderbuch zum Sprechenlernen und zur Förderung der Feinmotorik für kleine Bauarbeiter und die es werden wollen. :)