Hier stimmen die Details

lesemiri Avatar

Dieses Kinderbuch ist wirklich einfach toll! Der Bauarbeiter Leon hat viel zu tun. Auf detailreich und liebevoll illustrierten Seiten gibt es so einiges zu entdecken. Mithilfe der Drehscheibe wird der Suchauftrag gestellt und man darf fleißig suchen. Danach kann die Drehscheibe dann wieder gedreht werden für den nächsten zu suchenden Gegenstand. So bleibt die Aufmerksamkeit bei dem zu suchenden Gegenstand und das Kind muss nicht versuchen, in Gedanken schon den nächsten Gegenstand finden zu wollen. Bei diesem Kinderbuch stimmen meiner Meinung nach auch sehr viele Details. Beispiele hierfür: Im Bauwagen sitzt auch eine (weibliche) Bauarbeiterin, es gibt auch (männliche) Erzieher in der Kita, nicht alle Figuren sind hellhäutig und mit blonden Haaren, der freundliche Bauarbeiter Leon spielt am Ende seines Arbeitstages mit seinen Kindern im Kinderzimmer,... Diese Umsetzung finde ich wirklich großartig und lebensnah. Genau so vielfältig und lebensnah sollten alle Kinderbücher gezeichnet werden. Für mich ein wirklich tolles Kinderbuch!!