So ehrlich!

effifee Avatar

Der Titel gefällt mir schon vom Wortspiel her, genau wie das sympathische Foto des betroffenen Autors, der hier ohne Scheu ein "Tabu-Thema" aufgreift. Das Buch zeigt, dass auch allem Negativen etwas Positives abzugewinnen ist, wenn man nicht aufgibt, konventionelle Behandlungswege (Verdrängen, Leiden, Medikamente) verlässt und sich Lebensmut und Lebensfreude bewahrt. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gegliedert und macht neugierig. Besonders, dass es Fachbeiträge vom Mediziner und auch Rezepte gibt, ist schon eine Motivation zum Kauf. Realistische, nicht von Photoshop bearbeitete Aufnahmen des Betroffenen, unterstreichen die Ehrlichkeit, mit der dieses Thema und die Krankheit behandelt werden. Der Weg von Therapien, Selbstzweifeln und Komplikationen bis zur wichtigen und notwendigen Ernährungsumstellung (ich bin selbst chronisch krank und schwerbehindert!) wird sehr gut im Spagat zwischen Sachlichkeit und Emotionalität von Philipp Stehler aufgezeigt. dieses Buch macht wirklich Mut und ich würde es sehr gern gewinnen