Gefällt mir gut

salmian Avatar

INHALT: Philipp Stehler hatte schon häufiger Probleme mit seinem Darm, doch diese hat er nie so wirklich ernst genommen. Er hält weiter an seinem Wunsch fest, Schauspieler zu werden, gleichzeitig betreibt er auch noch einen sehr erfolgreichen Fitnessaccount auf Instagram und so kommt er zwischen drehen und trainieren eigentlich nie zur Ruhe. Auch als er die Diagnose Colitis ulcerosa bekommt, macht er immer weiter und hört nicht auf seinen Körper, der eigentlich schon längst nach einer Pause verlangt. Doch dann muss ihm in einer Not-OP der Dickdarm entfernt werden und er bekommt einen künstlichen Darmausgang. Zunächst kann er sich mit der neuen Situation gar nicht arrangieren, doch nach und nach beginnt er, seinem Körper die Aufmerksamkeit zu geben, die er schon lange verdient hat.

MEINE MEINUNG: Ich selbst habe keinerlei Darmerkrankungen, mich interessieren Krankheiten generell allerdings sehr und so war auch dieses Buch für mich interessant. Das Buch erklärt die Krankheit und alle Mechanismen darum zum einen durch einen Facharzt aus medizinischer Sicht (was für mich besonders spannend war, durch die farbliche Abgrenzung dieser Seiten konnte man auch einfach wieder Informationen nachschlagen) und zum anderen durch den Autor aus einer emotionalen Sicht (die für mich ebenfalls sehr gut nachvollziehbar war). Alle Aspekte und Probleme werden schlüssig dargestellt und erklärt und ich bin mir sicher, dass dieses Buch vor allem für Menschen, die die Diagnose oder vielleicht sogar ein Stoma erst ganz frisch bekommen haben, sehr inspirierend und motivierend sein kann, was ein trockenes Fachbuch sicherlich nicht schaffen wird.

FAZIT: Als erstes, aufmunterndes Nachschlagewerk für Betroffene sicherlich ganz toll.