Informativ und alternativ

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesewelten Avatar

Von

Philipp Stehler schreibt in "Mein Darm ist kein Arsch" über seine Darmkrankheit Colitis ulcerosa und geht damit offen um, was natürlich ein wichtiger Aspekt des Buches und zugleich sehr bemerkenswert ist! Wichtig hierbei ist, dass das Buch durchaus informativ gestaltet worden ist. So bekommt man hilfreiche Informationen zur Krankheit. Außerdem wird betont, dass eine Operation meistens nicht das Richtige ist. Vor allem die Ernährung spielt eine ganz wesentliche Rolle bei Darmerkrankungen, was noch mehr hervorgehoben werden sollte (im Allgemeinen).
Zudem fand ich, dass der biografische Anteil der Beschreibungen doch recht hoch war und teilweise für mich nicht so passend war. Den Autoren kannte ich vorher selbst gar nicht und finde, dass stellenweise durchaus etwas mehr Sachbezug gutgetan hätte. Dennoch ein informatives Buch.