kleine Mogelpackung

onepoundofbacon Avatar

Ich gebe zu, ich hatte aufgrund der Aufmachung eine Erwartungshaltung, die das Buch nicht erfüllt hat und erfüllen konnte, denn rein optisch hat es mich an "Darm mit Charme" von Giulia Enders und "Hautnah" von Dr. Yael Adler erinnert und etwas ähnliches hatte ich erwartet zu lesen.
Aber bei "Mein Darm ist kein Arsch" handelt es sich nicht um eine reines Sachbuch, sondern um die Biografie von Philipp Stehler mit Schwerpunkt auf seine Erkrankung an Colitis Ulcerosa. Und auch das würde den Nagel nicht auf den Kopf treffen, denn das Buch ist durchsetzt von reinen Fachbeiträgen, die von dem nicht auf dem Cover genannten Prof. Dr. Martin Storr verfasst wurden und dem Ganzen medizinische Sachlichkeit verpassen.

Nichtsdestotrotz war das Buch mit seinen 222 Seiten schnell verschlungen, denn der Leidensbericht und der Weg zur Diagnose und Genesung war sehr interessant zu lesen und genauso holistisch wie Herr Stehler seine Gesundheit nun sieht, so war auch der Ansatz für die Umsetzung des Buchs:
es ist persönlich, sachlich, enthält Bilder und sogar eine Sektion, die glutenfreien Rezepten gewidmet ist.