Lesenswerte Lebengeschichte, die motiviert nicht aufzugeben.

chantrecola Avatar

Mich hat der Titel in erster Linie angesprochen, weil ich zurzeit selber Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse/Ernährung habe und bereits einige ärztliche Untersuchungen über mich ergehen lassen habe.
Die Diagnose fällt in erster Linie erst einmal genau so aus, "da können wir so nichts machen." Okay danke für nichts...
Nun zu dem Buch, ich finde es ist sehr interessant geschrieben. Es ist eher ein Mutmacher- als ein Gejammer-Buch.
Die Mischung aus eigener Erfahrung und Rezepte für eine gesunde Ernährung finde ich sehr hilfreich und interessant.
Es ist mir sehr einfach gefallen, mich mit dem Autor zu identifizieren.
Das Buch hat so gesehen drei Themen-Bereiche, zum einen die Biografie über die Erkrankung vom Autor. Das ist der größte Teil des Buches und wie ich finde am Anfang etwas zu lang. Der zweite Bereich befasst sich mit medizinischen Erläuterungen, für mich persönlich nicht so wirklich interessant, eher Passagen zum quer lesen. Der dritte Teil sind Rezeptideen, diese find ich sehr gut und wirklich hilfreich. Ich habe durch meine eigenen Probleme ebenfalls eine Ernährungsumstellung hinter mir und die Rezepte sind gute Anregungen für Gerichte zum Ausprobieren. Aber das ist wie immer Geschmackssache, ich glaube es gibt auch genug Leute, denen die Erläuterungen super gefallen und die Geschichte zu kurz. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich finde es auf jeden Fall lesenswert, vor allem für alle Leute die selber "Leiden" in diesem Bereich haben.