Mutmacher

tigerluna Avatar

"Mein Darm ist kein Arsch, wie aus einer fiesen Diagnose etwas Wertvolles für mein Leben wurde" ist ein Buch von Philipp Stehler mit medizinischen Anmerkungen und Informationen von Professor Dr. Martin Storr.

Philipp Stehler nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Vergangenheit. Von klein auf zeigt er uns seinen Lebensweg, seine Hürden und scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Ganz persönlich und intim macht er aus einem Tabu-Thema ein wichtiges Anliegen. Er klärt über eine schwere Darmerkrankung auf und wie er mit Hilfe von Ärzten, Ernährungs- und Lebensumstellungen und seiner Familie mit sich und seinem Körper in Einklang gekommen ist.

Der Schreibstil von Philipp Stehler gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich - trotz schwierigem Thema, locker und leicht. Man hat das Gefühl Philipp würde ganz privat neben dran sitzen und sich über sein Leben und seinen Leidensweg austauschen.

Auch die Rezepte für eine entzündungshemmende vegane Ernährung haben mir sehr gefallen und das ein oder andere werde ich in meinen Alltag übernehmen können.

Ich bin dankbar für die Aufklärung zu diesem wichtigen Thema und den vielen Tipps und Hintergründen dazu. Es macht Mut auf sich und seinen Körper zu hören und zu achten und auch in scheinbar auswegslosen Situationen nicht aufzugeben.

Danke lieber Philipp Stehler für diesen wertvollen Beitrag!