Sehr interessant auch ohne Darm-Erkrankung

booknativity Avatar

Bei „mein Darm ist kein Arsch“ handelt es sich nicht um ein reines Sachbach, sondern um Philipp Stehlers biographische Darstellung seiner Erkrankung der Colitis Ulcerosa.
Anders als das Cover es aber vermuten lässt, beinhaltet das Buch auch viele Fachbeiträge von Prof. Dr. Martin Storr, der Stehlers Empfindungen wissenschaftlich begründet und verständlich erklärt.
Diese Mischung war ausgewogen und abwechslungsreich.

Der lockere Schreibstil lässt einen die 222 Seiten in einem Zug lesen, der gesamte Leidensbericht bis hin zur Diagnose und Genesung wir thematisiert.
Man hat beim lesen das Gefühl er würde es einem persönlich erzählen.

Am Ende des Buches gibt es einige Seiten mit einfachen Rezepten zum nach kochen, da der Autor sich entschied auf eine rein pflanzliche Ernährung umzusteigen. Er fand darin einen Weg mit seiner Krankheit umzugehen, und rät gleichgesinnten diese Form auszuprobieren.
Den gesunde Ernährung ist für ihn ein Weg zum gesunden Leben.
Auch ohne an Colitis Ulcerosa zu leiden war das Buch für mich eine Bereicherung, den vieles davon kann ich auch für mich mitnehmen.

Außerdem zeigt das Buch viele alternative Behandlungsmethoden auf, die für den ein oder anderen sicherlich sehr interessant seien können.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das sich Aussagen gefühlt häufig und in kürzester Zeit sinngemäß doppelten.