Von der Diagnose „Colitis ulcerosa“ zurück ins Leben

simm.city Avatar

Der Name Philipp Stehler war mir sofort ein Begriff aufgrund verschiedener TV-Formate und als Influencer.

In seinem Buch schreibt er sehr offen über seine Kindheit, Jugend und seinen beruflichen Werdegang als Polizist, später dann als Schauspieler. Die figurbetonten, farbigen Fotos im Buch zeigen, wie sehr sich Philipp über seinen Körper bzw. sein Äußeres definiert und wie wichtig für ihn Sport ist.

Bereits mit Anfang 20 kommt es zu den ersten Symptomen: Bauchschmerzen und Durchfall. Es war allerdings ein sehr langer Weg bis zur Diagnose und dem richtigen Umgang mit der Krankheit.

Sehr gut gefallen mir die lila und mit Stethoskop gekennzeichneten Seiten, in denen Professor Dr. Martin Storr zu Wort kommt und dem Leser medizinische Zusatzinformationen verständlich nahebringt.

Es gibt weitere, lila unterlegte Seiten, auf denen leckere (vegane) Rezepte mit farbigen Fotos zu finden sind.

Alles in allem ein sehr offenes Statement. Man kann sich als Leser sehr gut in die Situation von Philipp einfühlen und erhält ein umfassendes Wissen zur Krankheit „Colitis ulcerosa“.