Wichtiges Thema toll verpackt

kathis_leseecke Avatar

Bauchweh? Durchfall? Klar hat jeder mal. Kann aber auch ein wichtiges Warnsignal des Körpers sein, das man nicht ignorieren sollte.

Philipp Stehler nimmt uns in diesem Buch mit auf seine Reise von den ersten Beschwerden über die Diagnose Colitis ulcerosa bis hin zur Behandlung und seiner Genesung. Hierbei lässt der Autor keinen Punkt seiner Krankengeschichte aus und nimmt uns mit an den Tiefpunkt seines Lebens.
Mit seiner angenehm klaren Schreibweise und teilweise auch mit Humor, bei dem er häufig über sich selbst lacht, macht er es dem Leser einfach seiner Geschichte zu folgen. Für die fachlichen Erklärungen hat er sich die Unterstützung des renommierten Professor Doktor Martin Störr gesichert, der dem Leser in kleinen Texten die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden näher bringt.

„Mein Darm ist kein Arsch“ ist ein Buch für alle und ein wichtiger Beitrag für die Aufklärung über Colitis ulcerosa. Es zeigt, dass es jeden treffen kann. Betroffenen und ihren Angehörigen kann das Buch Hoffnung machen und es zeigt deutlich, dass man immer positiv denken muss. Ein Highlight sind die Rezepte, die Philipp Stehler zum Nachkochen abgedruckt hat.

Ich habe mich für das Buch interessiert, da ich selbst an einer chronischen Darmerkrankung leide, allerdings nicht an Colitis ulcerosa. Obwohl vieles für mich leider nicht umsetzbar ist, bekommt dieses Buch von mir eine Empfehlung ausgesprochen, um die verschiedenen Darmerkrankungen in unserer Gesellschaft von ihrem Tabu zu befreien. Wer jetzt mehr lernen möchte, sollte das Buch lesen und kann auch auf Philipps Instagram-Account vorbeischauen.