Wie geht Philipp Stehler mit Colitis ulcerosa um ?

kallistomorgenstern92 Avatar

Das Buch, " Mein Darm ist kein Arsch- Wie aus einer fiesen Diagnose etwas Wertvolles für mein Leben wurde", von dem Autor Philipp Stehler, ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.

In dem Buch beschreibt Philipp Stehler sein Leben und seine Gedanken. Er erzählt den Lesern, wie er mit der Diagnose Colitis ulcerosa umgegangen ist und wie er sich einen Weg zurück ins Leben erkämpft hat.
Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, diese sind übersichtlich mit Überschrift im Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Im Buch sind auch einige darmfreundliche Rezepte enthalten. Ich finde es sehr gut, dass in dem Buch nochmal thematisiert wird, dass der Darm ein sehr wichtiges Organ im menschlichen Körper ist, da er für unser Immunsystem und unseren Körper sehr wichtig ist. Auch Entspannung und Atemübungen sind zu finden. Stress kann den Körper sehr schaden.

Das Buch ist leicht zu lesen und der Autor kommt sehr offen und echt rüber. Die Erzählungen sind mit Bildern aus dem Alltag von Phillip untermalt. Ich finde es super, dass er in der schweren Zeit Beistand seiner Familie hatte und sogar den Mut hatte sich für eine neue Lebenspartnerin zu öffnen.