Ansprechend gestalteter Europaatlas, der auch beim zigten Durchblättern nicht langweilig wird

gluexklaus Avatar

Mein erster Europa-Atlas aus der populären Ravensburger-Reihe „Wieso Weshalb Warum“ vermittelt Kindergartenkindern erstes Sachwissen zum umfassenden Themengebiet „Europa“. Zunächst wird ein allgemeiner Überblick gegeben und die Frage „Was ist das Besondere an Europa?“ beantwortet. Der Textabschnitt ist mit einer Europakarte illustriert, auf der landschaftliche und kulturelle Besonderheiten in Bildern dargestellt sind. Diese Karte lässt sich umklappen und verwandelt sich dann in eine politische Karte mit Grenzen und Ländernamen und einer kleinen Liste am unteren Rand, in der „Rekorde“ des Kontinents aufgeführt sind. Auf den folgenden Seiten geht es um das Leben in Europa und die Europäische Union, u.a. mit Klappen zur Währung Euro.
Nun widmet sich das Buch den einzelnen Ländern in Europa. Ein kurzer Text informiert über Wichtiges und Typisches in den einzelnen Staaten, die jeweiligen Flaggen sind abgebildet, Kinder begrüßen mit Sprechblasen die Leser oder stellen andere Floskeln in den Landessprachen vor, weitere Textabschnitte und Entdeckerklappen erzählen noch mehr über spezielle Eigenheiten der Regionen. Auf jeder Doppelseite befindet sich eine bunt illustrierte Karte, auf der berühmte Gebäude, Tiere, Pflanzen zeigen, was im jeweiligen Gebiet relevant ist. Auch in diese Karten sind hin und wieder Klappen eingearbeitet.

Als Extra enthält das Sachbuch noch eine große Europakarte, ebenso schön bebildert, als Poster zum Aufhängen. Dekorativ eingerahmt wird diese von allen Flaggen Europas, alphabetisch geordnet.

Alle Sachtexte sind kindgerecht, gut verständlich, informativ und nicht zu „trocken“ formuliert.

In diesem prall gefüllten Atlas steckt so viel drin, dass Kinder beim ersten Durchblättern sicher noch gar nicht jedes einzelne Thema erfassen können. Bestimmt entdecken sie auch beim wiederholten Anschauen immer noch Dinge, die ihnen vorher noch gar nicht aufgefallen waren. Die kleinen, aber detaillierten Bilder kann man immer wieder betrachten, ich finde sie sehr gelungen und für Kinder äußerst motivierend. Auch ich als Erwachsene habe aus dem Buch noch einige neue Informationen erfahren. Dass Schaukeln in Estland eine richtige Sportart ist, war mir beispielsweise genauso unbekannt wie der Begriff für „Danke“ auf Ungarisch. Die jeweiligen Seiten stellen natürlich nur eine kleine repräsentative Auswahl dar, welche Informationen über die Länder wichtig sein könnten. Andere Autoren hätten eventuell andere Schwerpunkte gesetzt. Ich finde die Auswahl der Inhalte jedoch im Großen und Ganzen sehr stimmig. Dass alle Länder ähnlich viel Raum einnehmen, der kurze Informationstext über Luxemburg fast so lang ist wie der über Italien halte ich allerdings für verbesserungswürdig, Italien ist nun mal größer, vielfältiger und spielt daher schon eine andere, prägendere Rolle in Europa als Luxemburg.

Die Entdeckerklappen machen Bücher aus der Reihe zu etwas Besonderem, sie sorgen durch ihre unterschiedliche Gestaltung für Abwechslung, die Kinder „lesen“ so auch „mit den Händen“, haben etwas zum Anfassen. Manche der Klappen lassen sich allerdings beim ersten Mal schwer öffnen und könnten für mich noch etwas stabiler gearbeitet sein.

Alles in allem ist „Mein erster Europaatlas“ ein wirklich gelungenes Sachbuch für Vier- bis Siebenjährige, das einen ersten Überblick, aber auch schon etwas tieferes Spezialwissen vermittelt. Die Reihe „Wieso Weshalb Warum“ steht für mich generell für gute Qualität, auch dieser Band stellt da keine Ausnahme dar. Wissbegierige Kinder werden ihn garantiert immer wieder zur Hand nehmen, alle Seiten genau betrachten und daran sehr lange und ausdauernd ihre Freude haben.