eine absolute Leseempfehlung für 24 Seiten voller Wissen über Europa – für die ganze Familie

sutane Avatar

Im Sonderband : „Mein erster Atlas“ aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger werden auf 24 Seiten alle 47 Euro-Länder kindgerecht vorgestellt.

Das Buch beginnt mir einer kurzen Zusammenfassung, was ist Europa, wie Leben die Menschen hier und warum gibt es die Europäische Union.
Auch werden kurz die Unterschiede der Euro-Münzen dargestellt.

Neben dem altbekannten, den vielen tollen Klappen hat uns dieses Buch vor allem wegen seiner tollen Wissensaufbereitung und der Karten begeistert.

Auf der ersten Doppelseite und auch auf dem großen Poster wird Europa komplett dargestellt.
Auf den Folgeseiten werden immer Ausschnitte aus Europa gezeigt und die entsprechenden Länder vorgestellt, so wussten meine Kinder immer, wo wir auf der Karte gerade sind und welches Land sie entdecken.
Ein weiterer, überzeugender Punkt – nicht nur die Länder werden vorgestellt, mit Hauptstädten, Grenzen und Besonderheiten (Berge, Könige, Tunnel, Spiele) sondern auch die Flagge jedes einzelnen Landes finden ihren Platz in diesem Buch und auf dem Poster.

Ein weiteres Highlight für meine Kinder waren die Sprechblasen – der Kinder aus Europa. Jedes Land sagt ein Wort oder Satz in seiner Landessprache.

Auch wir als Eltern konnten viel spannendes entdecken, Schulwissen auffrischen und neues dazulernen.

Wir waren schon vor diesem Buch von der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? begeistert – jetzt sind wir es noch mehr.

Fazit:
Ein sehr überzeugendes Buch für Groß und Klein, mit gut recherchierten Inhalt, kindgerecht aufbereite, das wir nur empfehlen können.